Montageanleitung Sonnenschutzrollos und Folienrollos

PDF erzeugen und anzeigen Text drucken

Aufmaß und Montage der Sonnenschutzrollos und Folienrollos

Allen Montagearten ist gemeinsam, dass für das Bestellmaß immer das Maß von Außenkante linker Seitenführung bis Außenkante rechter Seitenführung als Breite, sowie Oberkante Kasten bis Unterkante Seitenführung als Höhenmaß verwendet wird. Bei allen Montagearten dienen die Seitenführungen zur Aufnahme des Kastens. Dadurch wird eine problemlose Montage gewährleistet. Die Seitenführungen werden rückseitig mit einem durchgehenden Klebestreifen sowie 2 Sicherungsschrauben pro Seitenführung fixiert. Es ist aber auch eine reine Klebemontage möglich, in diesem Fall fehlen die Bohrlöcher in den Seitenführungen. (Bitte bei der Bestellung ausdrücklich angeben wenn keine Bohrlöcher in den Seitenführungen gewünscht werden). Bei allen Maßen sollten immer 2 mm in der Höhe als auch in der Breite abgezogen werden, wodurch eventuelle Ungenauigkeiten des Fensters ausgeglichen werden.


(Rot = Fensterrahmen, Gelb = Glasleiste, Blau = Rollo und Fensterolive)

Folienrollos und Sonnenschutzrollos GL Montage

1. Montagemöglichkeit GL:

d.h. zwischen den Glasleisten. Wird bei rechtwinkligen Glasleisten, wie Sie z.B. bei Metallfenstern verwendet werden, angewandt. Gemessen wird exakt zwischen den Glasleisten wie in nebenstehender Grafik abgebildet: (mind. Tiefe Glasleiste 10 mm). Die Befestigung der Seitenführungen erfolgt über einen durchgehenden Klebestreifen und 2 Sicherungsschrauben pro Seitenführung

Sonnenschutzrollos und Folienrollos GL Montage

Montage der

Seitenführungen

bei GL-Montage:

Sonnenschutzrollos mit GL Seitenführung

Sonnenschutzrollos und Folienrollos mit FL Montage

2. Montagemöglichkeit FL:

d.h. auf dem Flügel, wie hier aber exakt auf den Glasleisten. Bei allen Fenstern mit abgeschrägten Glasleisten muss auf dem Flügel montiert werden. Vorteil hier: Es wird nur in die Glasleisten gebohrt. Die Glasleiste muss aber mindestens 10 mm breit sein. Die Befestigung der Seitenführungen erfolgt über einen durchgehenden Klebestreifen und 2 Sicherungsschrauben pro Seitenführung.

Montage der Seitenführung bei FL Montage:

Sonnenschutzrollos mit FL Seitenführung

Folienrollos und Sonnenschutzrollos FL Montage

3. Montagemöglichkeit FL:
d.h. auf dem Flügel, wie hier aber auf dem Rahmen. Die Glasleisten werden teilweise abgedeckt oder auch nicht abgedeckt. Diese Montageart ist erforderlich wenn die Glasleisten nicht mind. 10 mm breit sind oder aber die Führungsschienen als auch der Kasten keineswegs über die Glasleisten hinausgehen sollen. Hier ist besonders auf die Funktion der Fensterolive nach der Montage zu achten.
Die Befestigung der Seitenführungen erfolgt über einen durchgehenden Klebestreifen und 2 Sicherungsschrauben pro Seitenführung.

Hinweis: Bei 18 mm Seitenführungsbreite verläuft die Folie nicht vollständig in den Seitenführungsschienen.

Folienrollos und Sonnenschutzrollos FL Seitenführungen

Montageanleitung als PDF herunterladen



Zahlungsarten

Unser Onlineshop fensterfolienmarkt.de wurde mit 4,87 von 5 Sternen basierend auf 349 Empfehlungen bewertet.